Geschichte

Freunde alter Landmaschinen Nordwestschweiz (FALNOWE) ist ein Verein, welcher im Dezember 2001 mit ca. 80 Mitgliedern erfolgreich gegründet worden ist.

Unser Verein hat zum Zweck, die Erhaltung und Pflege alter Traktoren und Landmaschinen, die Organisation von Vereinsanlässen und den Austausch von Informationen.

Das Fundament wurde im Jahr 2000 von einer Gruppe nostalgisch gesinnter Oldie-Freunde mit einem Traktoren- und Einachsertreffen in Lupsingen gelegt. An diesem Anlass beschloss man einen Verein zu gründen. Nach und nach liessen sich weitere Freunde alter Landmaschinen finden, die bereit waren, mit Rat und Tat an der Gründung eines Vereins dabei zu sein.

Die anfänglich lose organisierte Gruppe wuchs allmählich zu einem OK zur Vereinsgründung zusammen, die sich zum Ziel gesetzt hat, am 1. Dezember 2001 den Verein FALNOWE offiziell zu gründen. An der Gründungsversammlung waren, nebst der Presse, 80 Gründungsmitglieder anwesend.

Im ersten Vereinsjahr hatten wir drei Grossanlässe: AGRO-Festival Arisdorf, Schweizerische Säge- und Holzspaltmeisterschaft Eptingen und das Nordwestschweizerische Oldie-Treff Ziefen.

An diesen Anlässen konnten wir nebst der Erhaltung und Pflege alter Landmaschinen und Beziehungen zu anderen Sektionen auch noch unsere Vereinsmitglieder auf 160 Personen verdoppeln.

Mitglieder:

Total 284 / Stand 20.01.2019